Wie Eltern still geborener Kinder Halt finden. Trauer verstehen und begleiten.
Lesung & Fachimpuls mit Uli Michel:
„Ein Kind in den Sternen.“
„Trauer ist eine Suchbewegung. Sie verändert sich, wenn man ihr Raum gibt. Trauer wird nur leichter, indem man trauert.“ – Uli Michel
Trauer gehört zu den existenziellen Erfahrungen, mit denen Therapeuten in ihrer Praxis immer wieder in Berührung kommen – und die zugleich oft sprachlos machen. Umso wertvoller sind Räume, in denen Trauer verstanden, ausgehalten und professionell begleitet werden kann.
Die Hebamme, Traumafachberaterin und Expertin für Verlusterfahrungen Uli Michel gilt als eine der Pionierinnen in der professionellen Begleitung von Sterneneltern. Seit über zwölf Jahren arbeitet sie in Beratungsstellen, ist Referentin auf Kongressen sowie in Bildungseinrichtungen (u. a. in der Hebammenausbildung an den Universitäten Münster und Osnabrück) und derzeit zusätzlich in einem Hospizverein tätig.

Im Rahmen einer Lesung stellt sie ihr Buch
„Ein Kind in den Sternen. Wie Eltern still geborener Kinder Halt finden“
(Wermeling Verlag, 2023) vor.
An diesem Abend spricht Uli Michel über existentielle Erfahrungen, die selten geteilt werden: über das Erleben von Eltern nach einer Stillgeburt, über die Dynamiken von Trauer in Familien – und über die innere Haltung, die Fachpersonen benötigen, wenn Zuhören, Dasein und Aushalten wichtiger sind als jedes Wort.
Mit großer Klarheit und Einfühlsamkeit findet sie Worte für das Unfassbare und öffnet Perspektiven für einen professionellen Umgang mit Trauerprozessen. Ihr Blick ist sowohl fachlich fundiert als auch zutiefst menschlich – eine wertvolle Bereicherung für alle therapeutisch Tätigen.

Die Lesung richtet sich an Eltern still geborener oder früh verstorbener Kinder, an Angehörige und an Fachleute aus Psychologie, Medizin, Pflege, Geburtshilfe, Bestattungswesen und Seelsorge. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie es für Betroffene weitergehen kann, wenn die erträumte Zukunft in tausend Scherben liegt und wie Begleitung gelingen kann, wenn Worte fehlen.
Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit zum Austausch und Gespräch mit der Autorin.
Ausblick: Fachfortbildung für Heilpraktiker:innen
Über die Lesung hinaus denkt Uli Michel aktuell über eine vertiefende Fortbildung für Heilpraktiker:innen, Heilpraktiker:innen für Psychotherapie und Fachpersonen aus der Geburtsvorbereitung nach.
Inhaltliche Schwerpunkte sollen u. a. sein:
- Eigene Trauererfahrungen reflektieren, um therapeutisch in die Tiefe gehen zu können
- Trauerthemen erkennen und benennen
- Wie lade ich Trauer ein? Wie halte ich Raum für intensive Gefühle?
- Vertiefung des Wissens über Trauerprozesse und Trauerphasen
- Aktuelle Ansätze der Krisenintervention
- Trauerspezifische Arbeit bei Fehlgeburt, Totgeburt, Tod eines Kindes und unerfülltem Kinderwunsch
Gedacht ist an eine Fortbildung über 3–4 Wochenenden (Freitag bis Sonntag).
Eine solche Ausbildung wäre aus unserer Sicht ein großer Gewinn für die therapeutische Arbeit im Heilpraktiker- und HP-Psych-Bereich und eine wertvolle Ergänzung unseres Ausbildungsangebots.
Präsenz-Lesung
Mittwoch, 04.02.26 um 18 Uhr
bei MEDIUS, Holbeinstraße 6 in Köln Nippes
Online-Lesung
Donnerstag, 12.03.26 um 18 Uhr
Zugangsdaten werden vorab verschickt.
Dauer: ca. 2 Stunden
Die Lesung ist kostenfrei. Wir bitten um Anmeldung.
Photocredits: Header-Bild: Svetlana Eremenko, Portrait: Uli Michel, Cover: Wermeling Verlag


